Citrin Heilstein: Wirkung und Anwendung

Citrin Heilstein: Wirkung und Anwendung

Citrin Heilstein: Wirkung und AnwendungFoto: © Sonja Birkelbach – Fotolia.com

Aufgrund seiner gelben Färbung seit jeher als Sonnenstein verehrt, soll der Citrin Heilstein seinen Träger vor Gefahren schützen – aus diesem Grund trugen ihn beispielsweise im alten Roman Cäsars Soldaten, die als Legionäre kämpften. Da der Heilstein angeblich auch vor dem bösen Blick schützt, wurde er im Mittelalter bei Angst vor Verwünschungen oder Flüchen eingesetzt. Bei diesem leicht fettigen Kristallquarz reicht die Tönung von zitronengelb, über goldgelb bis hin zu gelborange und gelbbraun. Die Hauptfundorte des Minerals liegen in Russland, Madagaskar, Brasilien, Sambia und Namibia. Astrologisch ist der Citrin den Sternzeichen Zwillinge, Löwe und Jungfrau zugeordnet,  energetisch dem Chakra Solarplexus.

Der Einfluss des Citrins Heilstein auf Körper, Geist und Seele

Der Citrin…

.) stärkt die Bauchspeicheldrüse und steuert die Insulinproduktion.
.) kräftigt die Nieren und hilft der Leber bei der Regeneration.
.) lindert Menstruationsbeschwerden und wärmt bei Kälteempfindlichkeit.
.) verbessert die Durchblutung.
.) hilft bei Entzündungen, Hormon- und Stoffwechselstörungen sowie beim Entgiften.
.) fördert die Verdauung, kräftigt Magen und Darm, wirkt gegen Übelkeit.
.) stärkt das Immunsystem, die Widerstandskraft und die Nerven.
.) wirkt gegen trockene Haut und Schuppen.

.) hilft bei Schwermut, Depressionen, innerer Unruhe, Unsicherheit (Prüfungsangst),
Unentschlossenheit und beim Zulassen von Gefühlen.
.) fördert Selbstvertrauen, Ausdruckskraft, Mut zur Individualität, Kreativität und Motivation,
verleiht Sicherheit, aktiviert Lebenskraft und bringt Klarheit.
.) vertreibt Ängste und Enttäuschungen, nimmt Schuldgefühle und stärkt das
Zusammengehörigkeitsgefühl.
.) zeigt neue Wege und Möglichkeiten auf, wandelt negative Emotionen und Gedanken in
positive um und schenkt körperliche wie geistige Vitalität.

[abx product=“2822″ template=“2090″]

Wie der Citrin Heilstein angewendet wird

Der gelbe Heilstein kann sowohl in der Hosentasche, an einer Kette wie auch direkt am Körper getragen werden – am besten genau dort, wo er seine Wirkung entfalten soll (am besten mit einem Pflaster an der betreffenden Stelle ankleben). Als Energiespender belebt er das Wasser, das man trinkt oder in die Haut einmassiert (bei Schuppenbefall auch in die Kopfhaut) bzw. ins Badewasser gibt oder Umschläge und Wickel damit macht. Mit kleinen Steinen kann auch die Tagescreme oder Bodylotion positiv aufgeladen werden – das Hautbild wird dadurch klarer und frischer. Der Citrin gilt außerdem als Stein der „Kaufleute und Händler“ – legt man ihn in seine Kassa oder ein kleines Exemplar in die Geldbörse, sollen die Geschäfte gut laufen und sich das Geld rasch vermehren.

Morgenmuffel starten beschwingter in den Tag, wenn der Citrin auf dem Nachtkästchen deponiert wurde, dort nimmer er über Nacht außerdem Prüfungsangst. Im Feng Shui wird der Citrin in der Wohnung ausgelegt, wo er Lebensfreude und Vitalität in die Atmosphäre abgeben und verbreiten soll. Gereinigt wird der Stein unter fließendem, kühlen Wasser, entladen mithilfe von Hämatit (eine Nacht lang gemeinsam in eine Schale legen) und neu aufgeladen mit strahlendem Sonnenlicht.