Turmalin Heilstein: Wirkung und Bedeutung

Turmalin Heilstein: Wirkung und Bedeutung

Turmalin Heilstein© B. Wylezich - Fotolia.com

Der Turmalin Heilstein galt in der Antike als Lichtbringer und wurde als Heilstein in Amuletten verarbeitet. Als Glückstein sichert er seit jeher das Eigentum und fördert den Wohlstand. Die Ägypter glaubten, dass der Turmalin* aus dem Inneren der Erde über den Regenbogen der alten Zeit hochstieg und die Sonne zum Leuchten brachte. Turmaline werden in verschiedenen Farben gefunden, die Heilwirkung ist etwas unterschiedlich.

Der schwarze Turmalin (Schörl)

Auf der körperlichen Ebene wirkt der Heilstein stark auf Nervengewebe und Muskulatur. Virusbedingte oder andere Entzündungen der Nerven, die sich durch Gürtelrose oder Gesichtslähmung äußern, werden günstig beeinflusst. Das vegetative Nervensystem wird ausgeglichen. Die Muskulatur (auch der Herzmuskel) wird gekräftigt, Muskelerkrankungen können sich bessern. Er gilt als Stein des Selbstvertrauens und Durchhaltevermögens. Darüber hinaus schützt er vor negativen Einflüssen wie schwarze Magie. Auch negative Gefühle wie Neid, Eifersucht, Misstrauen oder Hass, die uns von unseren Mitmenschen entgegengebracht werden und uns belasten, werden durch diesen Schutzstein abgewendet. Hier wirkt er wie ein Blitzableiter und vermag im Menschen, der ihn trägt, mehr positive Energie zu zentrieren.

1 Stck. Trommelstein Turmalin schwarz 20-25 mm
4.8 von 5 Sternen 
3,99 EUR
Edelsteinanhänger schwarzer Turmalin (Schörl) an Textilband, Freeform
4.7 von 5 Sternen 
7,99 EUR
Schwarzer Turmalin (Schörl) Armband Edelsteinsplitter Engelflügel mit Perle handgemacht
5.0 von 5 Sternen 
12,60 EUR
Schörl Pendel
13,90 EUR
Kraftarmband Turmalin
19,90 EUR
Anhänger Wassermelonen-Turmalin
31,90 EUR
Gino Rossi Herrenstiefel Henry
281,00 EUR

Der grüne Turmalin (Verdelit)

Ägyptische Priesterinnen trugen diesen Stein, um Licht und Erleuchtung in ihre Tempel zu bringen. Besonders der grüne Turmalin wirkt stärkend auf das Herz, die Lunge und die Blutgefäße (Venen und Arterien). Durch das Tragen oder Auflegen des Steins an der betroffenen Körperstelle können sich Wasseransammlungen auflösen. Ablagerungen in den Blutgefäßen können positiv beeinflusst werden.


Ein blauer Turmalin (Indigolith) hat sehr ähnliche Wirkung. Der als Lichtbringer geltende Stein löst Verhärtungen und Ablagerungen im körperlichen und seelischen Bereich. Er stärkt den Selbsterhaltungstrieb und die Selbstheilungskräfte und ihm werden erneuernde und verjüngende Eigenschaften nachgesagt. Das kann sich positiv auf der körperlichen Ebene auswirken, aber auch in Partnerschaft und Freundschaft. Selbständigkeit und Selbstverwirklichung werden durch den grünen Turmalin unterstützt.

Der rote oder rosa Turmalin (Rubelith)

Auch hier hat die Farbe Rot mit der Liebe zu tun: Der rote Turmalin seit Menschengedenken der Stein Partnerschaft, Liebe und Wahrheit. Die Ägypter glaubten, er erleuchtet das Herz und bewahrt durch sein Feuer vor bösen Gedanken und Leid. Der rote Turmalin wirkt anregend. Er stärkt das Herz und die Fruchtbarkeit und bewahrt die Fortpflanzungsorgane vor Krankheit. Seine anregende Wirkung kann die Entgiftung des Körpers und die Blutbildung fördern.

Auf der seelischen Ebene wirkt der rote Turmalin Heilstein stark auf das Gefühlsleben. Er hilft die Grenze zu erkennen, die Mitgefühl und Selbstlosigkeit von schädlicher Selbstaufgabe trennen. Er wirkt ausgleichend, bringt mehr Ruhe und Harmonie: Hartherzige und in ihrer Meinung festgefahrene Menschen werden sensibler und weicher. Enttäuschte und in sich zurückgezogene Menschen finden wieder den Mut, bisher Vermiedenes zu wagen. Der rote Turmalin regt an, Vergangenes loszulassen und zu neuem Denken und Handeln zu finden.

Der Wassermelonen-Turmalin

Hier handelt es sich um einen zweifarbigen Stein, der meist innen rot und außen von einem grünen Kreis umschlossen ist. In ihm vereinen sich die Eigenschaften des roten und grünen Turmalins, zusätzlich wirkt er positiv bei Erschöpfungszuständen. Ihm wird nachgesagt, dass er das Immunsystem stärkt und daher vor Infektionen bewahren kann. Auf der seelischen Ebene wirkt er befreiend bei Schuldgefühlen und eigenen Vorurteilen.


Foto: © B. Wylezich – Fotolia.com

Turmalin Heilstein: Wirkung und Bedeutung
5 (100%) 2 votes

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *