Amethyst Heilstein: Wirkung, Bedeutung und Anwendung

Amethyst Heilstein: Wirkung, Bedeutung und Anwendung

Amethyst Heilstein: Wirkung, Bedeutung und Anwendung

Die Wirkung von verschiedenen Heilsteinen ist heutzutage durchaus bewiesen. Egal ob beruhigend für die Psyche oder heilend für den Körper: Heilsteine haben verbunden mit der richtigen Anwendung tatsächlich herausragende Kräfte, die kaum vorstellbar sind. So auch der beliebte Amethyst*, der allein durch seine prächtige, violette Optik viele Blicke auf sich zieht.

Allgemeines über den Amethyst

Beim Amethyst (mehr Infos und Kauftipps hier) handelt es sich um einen violetten Kristallquarz aus der Gruppe der Oxide. Seine Transparenz reicht von besonders durchsichtig, über durchscheinend bis hinzu undurchsichtig. Auch die Farbe des Steins variiert häufig. So gibt es Steine, die eine sehr intensive und dunkelviolette Farbe haben, aber ebenso viele Steine, die besonders hellviolett sind. Ganz selten ist der Amethyst mit Purpureinschlag versehen und beinahe schwarz. Sein Glanz ist glasartig. Der Amethyst kommt in Australien, Brasilien, Indien, Mexiko, Namibia, Sambia, Uruguay, den USA und ehemalig auch in Deutschland vor.

[abx product=“2108″ template=“2090″]

Welche Wirkungen können mit dem Amethyst erzielt werden?

Zunächst kann der Stein zur Heilung von körperlichen Erkrankungen verwendet werden. Hilfreich ist dieser besonders bei:

[checklist]
  • Warzen, Akne, Ausschlägen, Schuppenflechte, Bindegewebsschwäche oder bei Ekzemen.
  • Nicht nur äußerliche Erkrankungen können so gelindert werden. So stärkt der Amethyst die Lunge und Atemwege, reguliert die Darmflora, hilft gegen Parasiten, sowie bei Menstruationsbeschwerden und Hitzewallungen, Ischias, Kopfschmerzen, Verspannungen, Entzündungen und Blutergüssen.
[/checklist] Je dunkler die Farbe des Steins ist, desto effektiver hilft dieser gegen besagte Schmerzen. Die Wirkungssweisen des Amethyst sind jedoch viel umfangreicher. Bei seelischen Problemen findet der Stein auch Anwendung.

Amethyst Stein
© Tatesh – Fotolia.com
[checklist]
  • So wirkt der Stein unterstützend bei Kummer, Ängsten, Alpträumen, Trauer, Verlustschmerz oder Suchtverhalten. Im Gegenzug fördert er Ruhe und Entspannung, einen erholsamen Schlaf, den analytischen Verstand, den Gerechtigkeitssinn und die Konzentration.
  • Zudem können dem Amethyst viele energetische Eigenschaft zugeschrieben werden. So sollen sich seine Kräfte positiv auf das soziale Umfeld auswirken. Der Stein hilft, wahre Freundschaften zu kräftigen und sich von den falschen Freunden fern zu halten. Außerdem verhindert er das Übernehmen von unbewussten Energien und Mustern anderer Menschen und verhilft Therapeuten zur Neutralität.
[/checklist]

steineesoterikschmuck

Besonders beliebt ist der Stein auch aus diesem Grund, weil er zur Findung der inneren und eigenen Harmonie beiträgt sowie das Selbstwertgefühl fördert. Auch der Familiensinn wird entscheidend gefestigt. Menschen, die zu starken Stimmungsschwankungen neigen, sollten die Kräfte des Amethyst auf sich wirken lassen, da der Stein diese Schwankungen regenerieren kann. Groß gesagt ist der Amethyst also nicht nur bei körperlichen Beschwerden, sondern auch bei seelischen Problemen ein großer Helfer.

https://www.youtube.com/watch?v=InM0ttr8mGo

Amethyst – Pflege und Anwendung des Steins

Am stärksten kann der Amethyst seine Schwingungen verbreiten, wenn er in den Händen gehalten wird. So ist auch die Unterstützung einer effektiven und wirkungsvollen, ärztlichen Behandlung gewährt. Wichtig ist es, dass der Amethyst mindestens einmal im Monat unter fließendem und lauwarmen Wasser gereinigt und entladen wird. Eine Kette mit Amethysten kann wahlweise in eine Schale mit Hämatit-Trommelsteinen gelegt werden. Diese entladen den Amethyst über Nacht. Unbedingt sollte jedoch beachtet werden, dass der Stein niemals zum Aufladen in die Sonne gelegt werden sollte. Besser eignen sich hierfür eine Druse oder eine ganze Gruppe von Amethyst-Kristallen.

Foto: ©bulclicstar – Fotolia.com