Opal Heilstein: Wirkung und Bedeutung

Opal Heilstein: Wirkung und Bedeutung

Opal Heilstein: Wirkung und Bedeutung

Der Opal als Edelstein ist schon allein optisch ein ganz besonderes Stück, denn er schillert in allen Regenbogenfarben, spricht damit schon das Auge an. Aber auch als Heilstein hat der Opal* sehr positive Eigenschaften.

Allgemeine positive Wirkungen des Opals

Ganz im Allgemeinen hat der Opal die Eigenschaft, die Phantasie wie auch die Inspiration des Menschen in vielen Situationen zu stärken. Sowohl eigene Wahrnehmungen als auch Empfindungen kann der Opal sehr gut stärken, dabei wird auch das spontane Handeln durch den Opal unterstützt. Der Heilstein ist in der Lage, den Lebenswillen und die Lebensqualität einer Person zu steigern. Die Qualitäten des Opals sind umso stärker, je intensiver das Farbenspiel ist, das er zeigt. Eben durch dieses Farbenspiel sorgt der Edelstein auch für Gelassenheit und Freude, unterstützt damit effektiv das Wohlbefinden.

  • Der Heilstein ist in der Lage, den Lebenswillen und die Lebensqualität einer Person zu steigern. Die Qualitäten des Opals sind umso stärker, je intensiver das Farbenspiel ist, das er zeigt. Eben durch dieses Farbenspiel sorgt der Edelstein auch für Gelassenheit und Freude, unterstützt damit effektiv das Wohlbefinden.
  • Nicht selten wird der Opal auch als der Stein bezeichnet, der erfüllende Träume und Veränderungen bringt. Sehr positiv ist, dass der Opals das innere Loslassen unterstützen kann und damit die Kindlichkeit im Erwachsenen wieder erwecken kann. Dadurch wieder wird der positive Energiefluss im Körper gesteigert und Blockaden sowie auch depressive Verstimmungen können sich leichter lösen.
  • Allgemein wird Opalen zudem die Eigenschaft zugesprochen, dass sie Infekte aus dem Körper zu ziehen helfen, die Blut- und Nierenreinigung unterstützen und die Insulinproduktion zu regulieren helfen.
  • Weil Opalen die Wirkung nachgesagt wird, dass sie Klarsicht und Sehvermögen fördern, werden sie auch gern bei Sehstörungen und Augenerkrankungen eingesetzt.

Helle Opale sind milchig bis klar, dabei durchsichtig

Unterschieden wird in helle und dunkle Opale. Die hellen Steine sollen einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel sowie auch das Verdauungssystem nehmen. Dabei wird ihnen zugesprochen, dass sie Bluterkrankungen wie beispielsweise die Anämie mittels regulierendem Einfluss auf die Blutkörperchen zu lindern helfen. Opalwasser, in das der Opal zuvor über Nacht eingelegt wurde, wird gern zur Behandlung von Pickeln wie auch Hautausschlägen genutzt. Das Elixier soll auch einen Schutz vor Krampfadern wie auch Hautfalten mitbringen. Generell soll der weiße Opal das Scheitelchakra stimulieren, somit die Klarheit der Gedanken fördern. Opalen wird die Wirkung zugesprochen, dass sie depressive Verstimmungen verbessern sollen und zudem Gelassenheit mitbringen. Auch inmitten des Chaos kann der weiße Opal noch für Gelassenheit und innere Ruhe sorgen. Während der Meditation sollte der weiße Opal dafür auf das Scheitelchakra oder das Sonnengeflecht aufgelegt werden, um ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit wie auch Wahrheit zu gewinnen. Weiße Opale helfen, dass Körper und Seele eine stärkere Verbindung gewinnen.

Dunkle Opale reichen von Schwarz bis Grau

Die dunklen Opale gehören zu den Schwarzopalen. Hierbei handelt es sich um stark energiegebende Edelsteine, die zusammen mit den hellen Opalen angewandt werden sollten. Für die Anwendung der dunklen Opale sollte man eine charakteristische Festigung sowie viel Selbstbewusstsein haben. Der dunkle Heilstein sorgt für eine Widerspiegelung der Wahrheit und eine Spiegelung des Innenlebens. Der dunkle Opal ist für die Bildung von Antikörpern sehr sinnvoll, er unterstützt die positiven Eigenschaften des Blutes und soll auch Zellen vor Wucherungen schützen. Die weiblichen wie auch männlichen Geschlechts- und Fortpflanzungsorgane werden durch den dunklen Opal geschützt und auch Entzündungen der Leber werden mit dem dunklen Opal oftmals erfolgreich behandelt.

Foto: © HLPhoto – Fotolia.com